Cinema 4D Basistraining
Level: Anfänger und fortgeschrittene Anfänger
Voraussetzungen: keine
Trainer: Arndt von Koenigsmarck
Dauer: 2 Tage 09:00 - 18:00 Uhr
Preis gesamt: 990,00 Euro inkl. MwSt.
Zur Anmeldung Inhalt: CINEMA 4D Interface und Layout - Menüs und Ansichtfenster
- Die Betriebsmodi
- Grundlagen der Navigation im 3D-Raum
- Individuelle Menüs und Layouts erstellen
- Programm- und Ansichtsvoreinstellungen
- Darstellungsoptionen für Geometrien
- Szenen importieren und exportieren
Basiswerkzeuge und Grundobjekte - Grundobjekte abrufen und editieren
- Objekte positionieren, skalieren und rotieren
- Objekte gruppieren und Hierarchien nutzen
- Arbeiten mit dem Layer-System
- Verschiedene Bezugssysteme nutzen
Komplexere Modelle erzeugen und editieren - Grundobjekte konvertieren und optimieren
- Die Betriebsmodi von CINEMA 4D
- Objekte auf Punkt-, Kanten- und Polygonbasis editieren
- Die diversen Polygonwerkzeuge
- Splinekurven editieren und individuell erzeugen
- NURBS-Objekte mit Splines erstellen
- Organische und mechanische Modelle mit dem HyperNURBS-Objekt erstellen
Hilfsobjekte zur Modellierung nutzen - Arbeiten mit Instanzen und Kopien
- Das Symmetrie-Objekt
- Schnittmengen mit dem Boole-Objekt berechnen
- Organische Formen mit Metaballs
- Komplexere Modelle mit Null-Objekten strukturieren
- Objekte mit Expressions ausrichten und platzieren
Deformationen - Die verschiedenen Deformationsobjekte kennenlernen
- Deformationen räumlich begrenzen
- Grundlagen der Figuranimation
Das Animationssystem - Der Powerslider und die Zeitleiste
- Keyframes setzen und Interpolationen editieren
- Objekte und Parameter animieren
Das Materialsystem - Materialien erzeugen und zuweisen
- Arbeiten mit Shadern
- Individuelle UV-Maps erstellen
- Objekte bemalen mit BodyPaint 3D
Beleuchtung und Rendering - Die verschiedenen Lichtquellen
- Tipps&Tricks zum Beleuchten von Objekten
- Mit Materialien die Szene beleuchten - Radiosity
- Außenszenen mit HDRI und Physical Sky beleuchten
- Die wichtigsten Rendereinstellungen für die Bildqualität
- Standbilder und Animationen ausgeben und für die Postproduktion vorbereiten
Inhaltsbeschreibung Copyright: Arndt von Koenigsmarck Arndt von Koenigsmarck ist Gesellschafter der Vreel 3D Entertainment oHG, die sich auf die Erstellung hochwertiger 3D-Grafiken und Animationen spezialisiert hat. Zudem ist er bereits seit vielen Jahren als internationaler Fachbuchautor zahlreicher Publikationen u. a. zu CINEMA 4D bekannt, programmiert Plug-ins und 3D-Speziallösungen und ist als Betatester für MAXON tätig. Das Training findet ab einer Teilnehmerzahl von 3 Personen statt.
|